Nachhaltigkeit im Jahresbericht des National Theatre

Der newsletter kultur & nachhaltigkeit Nr. 5 widmete sich vor knapp zwei Jahren dem Thema Nachhaltigkeitsberichterstattung in Kulturbetrieben. Er ging vor allem auf die CSR-Berichte der Königlichen Oper und des Königlichen Dramatischen Theaters in Stockholm ein, die seit 2007 die Pflicht haben, über verschiedene Nachhaltigkeitsindikatoren nach den Vorgaben der Global Reporting Initiative zu berichten. Beide haben auch 2013 wieder Informationen zu Nachhaltigkeitsthemen publiziert.

Während im deutschen Sprachraum noch kaum ähnliche Initiativen auszumachen sind, tut sich derzeit einiges in England. Seit Anfang 2012 fordert der Arts Council England (ACE) als erste Kulturförderungsinstitution weltweit die Veröffentlichung von Umweltdaten von den geförderten Einrichtungen.

So enthält auch der aktuelle Jahresbericht des National Theatre in London Informationen zum eigenen Environmental Master Plan sowie den bisher umgesetzten Umweltmassnahmen und erreichten Zielen. Neben dem Anschluss an ein Blockheizkraftwerk und damit erzielten Reduktionen von CO2-Emissionen von 6.7% sind dies zum Beispiel das Erreichen einer Papierrecyclingquote von 60% und die Kompostierung von knapp 40 Tonnen Lebensmittelabfällen.

Der kommende newsletter kultur & nachhaltigkeit, der in der nächsten Woche erscheint, widmet sich dem Abschlussbericht nach einem Jahr Umweltberichterstattung der vom ACE geförderten Institutionen.

Alle genannten Nachhaltigkeitsberichte sowie weitere sind unter Links & Informationen zu finden.