Ein Blog für Veränderung.
Diana Palm möchte mit ihrem Blog „eARTh. How arts & culture work for our planet“ andere Menschen inspirieren, die Natur zu respektieren und zu schützen. Das Glück und das Wohlbefinden von uns Menschen hängt maßgeblich mit der Umwelt zusammen, in der wir leben. Indem wir sie schützen, schütze letztlich auch jeder sich selbst.
In ihrem Blog teilt sie ihr Wissen über und ihre Erfahrungen mit der Natur. Dabei sieht sie besonderes Potential im Kunst- und Kultursektor, der Menschen verbindet und miteinander kommunizieren lässt. Die Kunst kann als Motor für Veränderung Alternativen aufzeigen und Lösungen generieren. Das Können wird gar zur Pflicht, wenn man die Klimakrise auch als kulturelle Krise begreift. Hier heißt es Verantwortung übernehmen und mit gutem Beispiel vorangehen, denn gute Beispiele gibt es bereits viele.
Genau nach diesen hält Diana Palm Ausschau und präsentiert die positiven Entwicklungen, die sich heute schon abzeichnen. Sie sucht dabei nach Formen, nach Institutionen und nach Projekten auf der ganzen Welt, die den notwendigen gesellschaftlichen und kulturellen Wandel angesichts der Klimakrise künstlerisch begleiten und lässt uns am Reichtum der Ideen teilhaben.
Die Klimakrise wird in der Gesellschaft vor allem mit Druck und notwendiger Veränderung in Form von Verzicht in Zusammenhang gebracht. Diana arbeitet mit ihrem Blog dagegen an, indem sie aufzeigt, dass die Transformation große Chancen bietet und uns den Weg in eine gesündere und glücklichere Zukunft weisen kann.
Das erweiterte Handwerkszeug eignet sie sich dafür im Masterstudiengang „Arts & Cultural Management“ an, der von der Leuphana Universität Lüneburg in Zusammenarbeit mit dem Goethe Institut gestaltet wird. Die Kurse finden vorwiegend online statt, so dass die Studierenden, die alle bereits Berufserfahrung im kulturellen Sektor mitbringen, an den weltweiten Standorten in ihren Heimatländern problemlos teilnehmen und sich nachhaltig vernetzen können. Annett Baumast übernimmt ab diesem Semester das Modul „Culture & Sustainability“ des Studiengangs und betreut Diana Palm aktuell bei ihrer Masterarbeit.
Der Vorgänger des Masterstudiengangs war der MOOC (Massive Open Online Course) Managing the Arts für den drei kurze Lehrvideos zu „Arts management and sustainability“ entstanden sind, die auf der Website von baumast. kultur & nachhaltigkeit unter dem Reiter „Audio/Video“, auf der Homepage des Goethe Instituts oder direkt auf Vimeo (https://vimeo.com/123201050, https://vimeo.com/123176119, https://vimeo.com/123181337) zum Nachhören und -schauen frei zugänglich sind. Für alle drei Videos sind Untertitel verfügbar.
Diana Palms Blog ist unter https://dianapalm.me/ oder bei Instagram unter @earth.diana zu finden.