podcast. kultur & nachhaltigkeit no. 2: Inklusion und Barrierefreiheit am Theater

„In der Behindertenrechtskonvention geht es nicht mehr um die Integration von ‚Ausgegrenzten‘, sondern darum, von vornherein allen Menschen die uneingeschränkte Teilnahme an allen Aktivitäten möglich zu machen.
Nicht das von vornherein negative Verständnis von Behinderung soll Normalität sein, sondern ein gemeinsames Leben aller Menschen mit und ohne Behinderungen.“

Diese Definition von Inklusion findet sich in der UN-Behindertenrechtskonvention, welche im Jahr 2009 in Deutschland in Kraft getreten ist. Die Inklusion ist dabei ein Bereich der sozialen Nachhaltigkeit, der sich in den 17 Nachhaltigen Entwicklungszielen der UN für 2030 wiederfinden lässt.

Den Nachhaltigkeitszielen hat sich auch die Bundesrepublik Deutschland verschrieben. Das Staatsministerium für Kultur und Medien sieht kulturelle Teilhabe dabei als Voraussetzung für gesellschaftliche Teilhabe und fördert in diesem Zuge insbesondere die kulturelle Teilhabe für Menschen mit Behinderungen, um barrierefreie Zugänge zur Kultur zu schaffen.

Inklusion geht alle Mitglieder der Gesellschaft und alle ihre Einrichtungen an. Im Kulturbereich hat das Theater für Niedersachsen (TfN) in Hildesheim, wie viele andere Theater inzwischen auch, die Förderung von Inklusion vorangetrieben und auf ihrer Website einen separaten Reiter für das Thema Barrierefreiheit und Inklusion eingerichtet, unter dem alle größeren Maßnahmen aufgelistet sind und Informationen zum Theaterbesuch bereitstehen.

Welche Maßnahmen am TfN für Barrierefreiheit vor und hinter der Bühne bereits umgesetzt wurden, welche in Planung sind, was das Theater allgemein tun kann und was es tun muss, das behandelt der podcast. kultur & nachhaltigkeit no. 2. Als Gesprächspartnerin konnte Clara-Maria Scheim, die Agentin für Inklusion des TfN, gewonnen werden.

Als kleiner Beitrag zur Barrierefreiheit sind neu auch fast alle eigenen Audio- und Videodateien von baumast. kultur & nachhaltigkeit sowie verschiedene Interviews durch ein Transkript ergänzt. Eine Abschrift des podcast. kultur & nachhaltigkeit no. 2 ist hier verfügbar.